Wandern auf Senja: Der Blick vom Hesten auf den Segla

Polarlichter-Tromso-Senja-Fotoreise-Herbst
Tromsø & Senja Polarlichter Fotoreise im Winte

Vorbereitung und Start der Wanderung

Wandern auf Senja: Begeistert von der Idee, den Gipfel des Segla auf Senja zu besteigen, mussten wir aufgrund der gefährlichen Bedingungen aufgrund von Frischschnee unsere Pläne ändern. Unsere treuen Stammgäste empfahlen uns jedoch eine andere großartige Wanderung in der Nähe des Segla – den Aufstieg zum Hesten (556 Meter über dem Meeresspiegel). Der Gipfel versprach einen einzigartigen Panoramablick auf die wunderschöne Insel Senja und die Möglichkeit, den imposanten Segla aus nächster Nähe zu bewundern.

Wandern auf Senja: Der Blick vom Hesten auf den Segla
Segla Senja: Polarlichter Fotoreise im Winter

Der Aufstieg zum Gipfel

Früh am nächsten Morgen brechen wir auf und werden von der strahlenden Sonne begrüßt, was optimale Bedingungen für unseren Aufstieg zum Hesten bedeutet. Wir packen unsere Ausrüstung zusammen und fahren zum Ausgangspunkt der Wanderung. Der Weg zum Hesten führt uns zunächst durch einen kleinen Birkenwald und durch ein morastiges Gebiet, das mit Holzbohlen befestigt ist. Dem gut markierten Pfad folgend, überqueren wir kleine Bäche und einfache Holzbrücken, während wir stetig bergauf wandern. Anfangs bewegen wir uns noch im Schatten, da die Sonne im Spätherbst tief steht. Erst als wir die Baumgrenze hinter uns lassen, werden wir von den wärmenden Sonnenstrahlen empfangen.

Wandern auf Senja: Der Blick vom Hesten auf den Segla
Senja Sehenswürdigkeiten: Der Blick vom Hesten auf den Segla

Die grandiose Bergwelt von Norwegens zweitgrößter Insel

Von hier aus können wir erstmals seitlich auf den Segla blicken. Der Schnee liegt bereits mehrere Zentimeter hoch, und wir sind uns unsicher, ob wir den Gipfel des Hesten tatsächlich erreichen können. Zudem sind Teile der Wegmarkierung aufgrund des frischen Schnees nicht mehr erkennbar. Glücklicherweise sehen wir Fußspuren, denen wir folgen können. Endlich wandern wir in der wärmenden Sonne, während der Schnee wie tausende glitzernde Diamanten im Sonnenlicht schimmert. Der Weg wird für uns zum Ziel. Je höher wir steigen, desto weiter öffnet sich der Blick auf die Bergwelt von Norwegens zweitgrößter Insel.

Tungeneset - Senja Fotoreise Winter
Wandern auf Senja Broschüre: Polarlichter Fotoreise im Winter

Ein atemberaubender Blick auf den Segla

Der strahlend blaue Himmel, die wärmende Sonne und der frische Schnee ergeben eine perfekte Kulisse. Die Spuren im Schnee führen uns zu hohen Felsbrocken, die wir überwinden müssen. Wir hoffen, dass diese Spuren von ortskundigen Einheimischen stammen. Plötzlich teilen sich die Spuren… Suchend schauen wir uns um und bemerken, dass wir vor lauter Konzentration auf die Felsen vor uns den großartigen Blick auf den Segla noch gar nicht wahrgenommen haben. Es ist Zeit für eine warme Tasse Tee und eine erste kleine Pause. Wow, was für ein Anblick! Jetzt wird uns bewusst, wie der Berg vor uns zu seinem Namen gekommen sein muss. Diese über Jahrtausende geformte Bergformation ähnelt tatsächlich einem Segel und lässt uns voller Ehrfurcht darauf blicken. Zusätzlich genießen wir den atemberaubenden Blick auf Inste Kongen und die Mefjorden, die mehrere hundert Meter unter uns liegen.

Polarlichter-Tromso-Senja-Fotoreise-Herbst
Rother Wanderführer Senja – Polarlichter Fotoreise im Winter

Entscheidung und Rückweg in das Tal

Wir nehmen uns ausgiebig Zeit, die wunderschöne Aussicht und das fantastische Wetter zu genießen. Die Frage, ob wir den höchsten Punkt des Hesten erreichen sollen, wird nach kurzer Überlegung verneint. Der Weg entlang der Klippenkante ist zu glatt und gefährlich. Die Hochklippe stürzt steil ins Meer hinab und vermittelt ein mulmiges Gefühl. Außerdem bietet sich nur wenige Meter unterhalb des Gipfels bereits eine traumhafte Aussicht. Nachdem wir einige großartige Bilder vom populären Segla aufgenommen haben, machen wir uns schweren Herzens auf den Rückweg. Es fällt uns schwer, diesen atemberaubenden Ausblick hinter uns zu lassen.

Keine Produkte gefunden.

Hier die wichtigsten Informationen und Tipps zur Wanderung

Die Wanderung zum Hesten auf Senja ist eine beliebte Tour mit einer Gesamtstrecke von etwa 3,7 Kilometern, hin und zurück. Die Wanderzeit beträgt normalerweise zwischen 1,5 und maximal 2,5 Stunden, einschließlich Pausen. Die beste Zeit, um diese Tour zu unternehmen, ist von Juni bis September.

Keine Produkte gefunden.

Die offizielle Schwierigkeitseinstufung dieser Wanderung nach norwegischen Kriterien ist “middels” (blau), was bedeutet, dass es sich um eine moderat anspruchsvolle Tour handelt. Der Aufstieg ist kurz und nicht allzu anstrengend, und am Ziel wird man mit einer großartigen Aussicht belohnt. Die Wanderung ist für die ganze Familie geeignet und kann auch in Begleitung eines Hundes problemlos durchgeführt werden. Es ist jedoch wichtig, gutes Schuhwerk zu tragen.

Polarlichter-Tromso-Senja-Fotoreise-Herbst
Tromsø & Senja Polarlichter Fotoreise im Winter

Wandern auf Senja im Herbst: Eine malerische Landschaft

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, um die atemberaubende Insel Senja in Norwegen zu erkunden. Mit ihrer vielfältigen Natur und den spektakulären Landschaften bietet Senja eine Fülle von Wandermöglichkeiten, die im Herbst besonders reizvoll sind. Hier sind einige Gründe, warum das Wandern auf Senja im Herbst eine unvergessliche Erfahrung sein kann.

Siehe auch: Polarlichter & Skandinavien Fotoreisen

War der Artikel hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 909

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?