Westfjorde: Hot Pots, Superhelden und Geschichten

Westfjorde
Westfjorde

Island und die Westfjorde: Naturschönheit und Abgeschiedenheit

Island, das faszinierende Land der Gletscher, Vulkane und heißen Quellen, lockt Jahr für Jahr zahlreiche Besucher aus aller Welt an. Doch abseits der bekannten Touristenpfade liegt eine Region von atemberaubender Schönheit und beeindruckender Einsamkeit: die Westfjorde. Hier scheint die Zeit stillzustehen, und die Natur präsentiert sich in ihrer ursprünglichsten Form.

Westfjorde Island Rundreise
Westfjorde Island Sehenswürdigkeiten – Konservenfabrik

Westfjorde – Island’s Verborgener Schatz voller Naturschönheit und Geschichten

Island Westfjorde Rundreise: Fast scheint es, als stehe hier die Welt still. Mehrere Autostunden entfernt von Islands pulsierender Metropole Reykjavik heißen nun die Westfjorde die Besucher herzlich willkommen, mit rauem Charme und großer Natürlichkeit. Vorbei geht es an diversen Häusern, die Straßen schlängeln sich entlang der Küsten. Immer wieder tauchen neue Felsformationen auf, färbt das Licht die Hänge in ein sattes, mal in ein etwas blasseres Grün.

Ehemalige Heringsfabrik in Djúpavík
Blick auf die ehem. Heringsfabrik in Djúpavík Bild: Kasa Fue CC BY-SA 4.0 – Westfjorde Island September

Djupavik: Wo Superhelden und Hollywood Geschichte schrieben

Ziel der Fahrt an diesem Tag ist Djupavik, ein Örtchen mitten im Nirgendwo, das trotz nur einer Handvoll Einwohner über ein Hotel verfügt. Magnus Karl Petursson ist einer der Bewohner. Er stammt aus Reykjavik. Seinen Job hängte er an den Nagel, um gemeinsam mit seinen Schwiegereltern dieses besondere Hotel inmitten der Einsamkeit zu führen. Das Ehepaar ist vor mehr als 30 Jahren an diesen idyllischen Ort gekommen, der einst nur aus einer Heringsfabrik und einem Wohnhaus für die Arbeiterinnen bestand. Das Ziel des Ehepaares: die Geschichte dieses besonderen Ortes zu wahren.

Westfjorde Island als Rundreise erleben
Spannende Island Fotoreise – Island Rundreise Selbstfahrer

Magnus Karl Petursson: Vom Stadtleben zum Hotelier in den Westfjorden

Einiges hat sich seitdem verändert: In dem Haus der Arbeiterinnen werden seit 1985 Gäste empfangen, die Heringsfabrik dient mittlerweile als Museum, durch das Petursson die Besucher führt. Es ist eiskalt im Inneren. Bilder an den Wänden dokumentieren das geschäftige Treiben von einst. Dass diese Gemäuer als Kulisse für einen Blockbuster dienten, darauf deutet zunächst nichts hin.

[quads id=2]

 

Eher beiläufig berichtet Petursson, wie Hollywood vor ein paar Jahren das Leben der Bewohner von Djupavik für einige Wochen auf den Kopf stellte. Wie Ben Affleck und Jason Momoa vor Ort waren und für den Film „Justice League“ in die Rolle von Superhelden schlüpften. „Ben Affleck ist so groß, dass er für eine Reitszene gedoubelt werden musste. Auf einem Island-Pferd konnte er nämlich nicht sitzen“, sagt Petursson und schmunzelt.

Westfjorde im Winter: Eine Reise der Entschleunigung und Magie
Island Rundreise – Westfjorde und Hochland

Westfjorde – Wo Felsformationen und Naturspektakel die Sinne verzaubern

Nicht nur der Filmdreh hat Djupavik in die Öffentlichkeit gerückt – zumindest ein klitzekleines Bisschen. Ab und an finden Konzerte in der ehemaligen Fabrik statt. Die isländische Band Sigur Ros beispielsweise gastierte schon in Djupavik. Ausstellungen gibt es hier, Fotografen geben Kurse in dieser einmaligen Kulisse, in der es vor besonderen Motiven nur so wimmelt.

Island Fotoreise – Snæfellsnes & Südküste
Copyright: Hans Noll Fotograf – Westfjorde Island Auto

Vor allem in der Hochsaison von Juni bis August kommen Gäste nach Island und besuchen auch die Westfjorde. Doch die Nebensaison hat ebenso ihre Reize, sagt Petursson. „Man kann hier wunderbar entschleunigen, die Natur ist immer faszinierend.“ Einige Hotels der Westfjorde öffnen im Winter zum Beispiel ihre Türen für Yoga-Gruppen.

Polarlichter in Island - Fotoreise im Herbst
Copyright: Hans Noll Fotograf – Island Westfjorde im Mietwagen

Krossneslaug – Ein Natürliches Freibad mit Aussicht auf den Nordatlantik

Wenn Petursson Zeit findet, nimmt er die holprige Straße entlang der Küste in Richtung Norden. Knapp 40 kurvige Kilometer später ist Krossnes erreicht. Highlight ist die Krossneslaug, ein natürliches Freibad, das in den 50er Jahren direkt neben dem Nordatlantik gebaut wurde. 30 Grad warm ist das Wasser in dem Becken. Im Hot Pot ist es deutlich gemütlicher, so dass die Einheimischen auch im Herbst nach einem harten Arbeitstag mit einem kühlen Bier im Wasser entspannen. Und den Blick auf den Atlantik genießen, mitten im Nirgendwo.

Spannende Island Fotoreise
Spannende Island Fotoreise

Die Westfjorde Islands: Eine Einladung zur Entdeckung einer unberührten Wildnis

Island Westfjorde beste Reisezeit: Die Westfjorde Islands sind ein wahres Juwel für Naturliebhaber und Abenteurer. Hier kann man dem Alltagsstress entfliehen und die unberührte Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen. Die Westfjorde sind ein Ort der Magie, der die Seele berührt und unvergessliche Erinnerungen schafft. Wer die abgeschiedene und wildromantische Seite Islands kennenlernen möchte, sollte sich auf den Weg in die Westfjorde machen – eine Reise, die man nicht so schnell vergessen wird.

Siehe auch: Polarlichter & Skandinavien Fotoreisen

War der Artikel hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 1213

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?