Was benötige ich zur Einreise?

Um nach Island einreisen zu können benötigst Du mindestens einen Personalausweis.

Ist die Reise sehr anstrengend?

Unsere Abenteuerreisen zu den grandiosen Landschaften von Island ist mit einer gewissen Grundkondition verbunden. Diese Abenteuerreise ist nicht für körperlich beeinträchtigte geeignet, da wir sehr viel fahren und laufen werden. Wer diese Reise bucht muss sich im klaren sein, dass es anstrengend wird und man ins Schwitzen kommt. Wir fahren zwar jeden interessanten Ort mit dem Kleinbus an aber diese sind nicht gleich am Bus sodass man nicht weit laufen muss, sondern man muss schon sehr viel wandern um dort hin zu kommen. (Flugzeugwrack insgesamt 8 Kilometer!!!) Weiterhin wird es so sein das wir auf sehr unebenen Schotterpisten im Hochland unterwegs sind sodass der Fahrkomfort eingeschränkt ist.

Wie Hoch ist das Unfallrisiko?

Bitte beachtet bereits bei der Auswahl Eurer Abenteuerreise und bei der Buchung, dass Ihr euch bei Reisen nach Island und im Allgemeinen in Skandinavien, insbesondere bei Touren nördlich des Polarkreises freiwillig einem erhöhten Unfall- und Verletzungsrisiko aussetzt. Das Risiko kann auch durch gewissenhafte Vorbereitung und umsichtige und fürsorgliche Betreuung durch uns und urbexplorer.com im Allgemeinen nicht vollkommen reduziert und ausgeschlossen werden. Zu den möglichen Gefahren zählen z.B. gelegentliche extreme Wetterumschwünge (Orkane, Regen, Schnee, Nebel), Folgen von Stromausfällen (Heizung und Warmwasserversorgung der Unterkünfte), mögliche vulkanische Aktivität, Überschwemmungen durch unerwartete Schnee- und Eisschmelze, Fahrten über unbefestigte Pisten und Durchfahren bzw. Durchwandern von Furten. Die Hochlandstrecken führen durch unerschlossene, sehr raue und abgelegene Landesteile. In diesen Regionen sind im Ernstfall Bergungs-, Rettungs- und Behandlungsmaßnahmen aufgrund technischer und logistischer Einschränkungen sehr schwierig.

Wie sicher ist meine Fotoausrüstung?

Bei dieser Reise sind eure Fotokameras und eure Ausrüstung (z.B. Fahrzeuge, Kleidung, Fotoausrüstung) zeitweise starken Belastungen durch Erschütterungen, Stöße, Sand, Staub, Sturm, Wasser, Kälte, Eis, Schnee, Schwefeldämpfen ausgesetzt. Dies gilt besonders für die eingesetzten Fahrzeuge bei schwierigen Streckenverhältnissen. urbexplorer.com haftet nicht für Verluste, Defekte und Beschädigungen von persönlicher Ausrüstung. Auch bei Aufbewahrung oder Transport in den Fahrzeugen von urbexplorer.com ist jegliche Haftung ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zu Beschädigung oder Verlust geführt hat.

Was muss ich als Zusatzkosten für Mittag- und Abendessen einkalkulieren?

Die Einkäufe für das Frühstück werden von uns gestellt und im Reisepreis inklusive. Die Zubereitung des Frühstücks erfolgt durch die Reisegruppe, das Engagement ist immer auf freiwilliger Basis. Dieses wird dann in einer der Hütten zubereitet. Für das Mittagessen haben die meisten bisher ein paar Stullen  mitgenommen. Für das Abendessen haben wir als Gruppe gemeinsam zusammengelegt und sind dann im Supermarkt einkaufen gegangen und haben dann abwechselnd Abends in der Hütte gekocht. Bitte kalkuliert für die Zusatzkosten etwa 30-50 € pro Tag ein.

Hinweise zu den Unterkünften

Wir haben die Unterkünfte in Island sorgfältig ausgewählt und auf die Lage, den Charme und natürlich auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet. Oftmals gibt es auf Island nur gemeinsame Dusche / WC  / in den Guesthouses und auf Campingplätzen. Diese werden dann von unseren Teilnehmern geteilt. Die Belegung findet in Doppel- oder Mehrbettzimmern statt, getrennt nach Mann/Frau. Einzelzimmer sind zwar möglich nur gibt es diese nicht überall deshalb muss ich dann ein Doppelzimmer buchen. Deshalb ist der Einzelzimmer-Zuschlag für diese Reise mit 600 € sehr hoch.

Wie wird das Wetter dort sein?

Dank des Golfstromes erfreut sich Island eines gemäßigt frischen Meeresklimas mit kühlen Sommern und relativ milden Wintern. Das Wetter ist wechselhaft, weshalb empfohlen wird, sich auf jede Wetterart einzustellen. Nähere Informationen über das Wetter auf Island finden Sie beim Icelandic Meteorological Office.

Welche Sprache wird dort gesprochen?

Auf Island wird die isländische Sprache gesprochen. Die meisten Isländer sprechen recht gut englisch und dänisch, vereinzelt auch deutsch.

Mögliche Erdbeben & Vulkanausbrüche?

Nachstehend zwei Linklisten mit aktuellen Informationen zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen auf Island:

Island: aktuelle Erdbeben
Island: aktuelle Vulkanausbrüche

Strom- Brauche ich einen Adapter?

Strom Auf Island beträgt die Netzspannung 230 V und die Frequenz 50 Hz. Ein Adapter ist für Reisende aus Deutschland somit nicht notwendig.

Gesundheitsvorsorge & Notrufnummern?

Sie benötigen für Ihre Islandreise keine Impfungen. Die allgemein gültige Notrufnummer (24-Stunden-Service) auf Island ist 112. Gesundheitszentren/Krankenhäuser gibt es in allen größeren Gemeinden Islands.

Unser Fotoschwerpunkt

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die von unserem Guide angefahrenen Fotomotive eigenständig zu fotografieren. Wir präsentieren euch die schönsten Fotomotive zu den entsprechenden Tageszeiten, darunter Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge und die blaue Stunde. Unsere Unterstützung erstreckt sich über die Suche nach dem optimalen Bildausschnitt, die Motivsuche bis hin zur richtigen Kameraeinstellung. Es wird empfohlen, einen ausreichenden Vorrat an Speicherkarten oder eine externe Speichermöglichkeit mitzubringen.

In den Unterkünften sind europäische Steckdosen für Akkus und Laptops vorhanden. Bitte beachtet, dass diese Reise im Stil eines gemeinsamen Fotoabenteuers konzipiert ist. Ausführliche technische und theoretische Bildbesprechungen werden abends nicht intensiv durchgeführt. Dies ermöglicht vor Ort maximale Zeit für fotografische Ausflüge, damit sich die Teilnehmer auf inhaltliche und gestalterische Aspekte der Fotografie konzentrieren können. Es wird dringend empfohlen, sich bereits vor der Reise gründlich mit der eigenen Kamera und ihrer Technik vertraut zu machen.

Wie bereite ich mich schon zu Hause vor?

Da wir den Großteil unserer Zeit draußen verbringen wollen, solltest Du unbedingt wetterfeste Kleidung mitbringen, denn auch ein Regenschauer wird uns nicht davon abhalten, dem Licht hinterher zu jagen. Festes Schuhwerk für unsere ausgiebigen Wanderungen sind ebenfalls ein Muss. Eine Taschenlampe, oder besser noch eine Kopflampe sollte ebenfalls auf keinen Fall fehlen.

Als Kamera solltest Du eine DSLR oder Spiegellose Kamera mitbringen und mit den Objektiven einen guten Brennweitenbereich abdenken können (14-200mm Kleinbildequivalent). So kannst Du den vollen Motivreichtum ausschöpfen. Für Polarlichtaufnahmen lohnt sich die Anschaffung eines Weitwinkelobjektives mit großer Offenblende etwa > f/2.8.

Ein gutes, nicht zu leichtes Stativ ist wichtig, da wir auch längere Belichtungszeiten brauchen werden und bei Wind und Wetter sowie in der Nacht fotografieren wollen. Während nicht zwingend Filter notwendig sind, eröffnen sie doch einige interessante Möglichkeiten, weshalb empfehlen wir zumindest einen Polfilter sowie einen Graufilter (vorzugsweise ND64 oder ND1000) mitzunehmen.

Um sicherzustellen, dass wir die Reise in vollen Zügen genießen können, gibt es einige wichtige Vorbereitungen, die ihr vorab treffen solltet. Bitte nehmt euch einen Moment Zeit, um die folgenden Hinweise zu beachten:

1. Kamera-Kenntnisse: Es ist von großer Bedeutung, dass ihr eure Kamera bereits vor der Reise gut kennt. Falls ihr eine neue Kamera erworben habt, empfehle ich, euch ausreichend Zeit zu nehmen, um mit den Funktionen vertraut zu werden. Das Ziel ist, dass ihr eure Kamera beherrscht, um das Beste aus unserer Fotoreise herauszuholen.

2. Tourcharakter: Erinnert euch daran, dass es sich bei unserer Reise um eine geführte Fotoreise handelt, kein Lehrgang oder Workshop. Ich stehe euch mit meiner Erfahrung zur Seite und bin bereit zu helfen, kann jedoch nicht das Fotografieren von Grund auf beibringen, insbesondere wenn die Kenntnisse über die eigene Kamera fehlen.

3. Vorab-Hausaufgaben: Bitte setzt euch mit den folgenden Punkten auseinander:

  • Manuelle Kameraeinstellungen
  • Manuelles Fokussieren im Dunkeln
  • Umgang mit dem Stativ und der Stirnlampe
  • Vermeidung von störendem Licht durch Lampen an Kamera/Fernauslöser
  • Grundlegende Kamerafunktionen (Bildstabilisierung, Selbstauslöser, Fokusumschaltung)

4. Ausrüstungsempfehlungen: Berücksichtigt die empfohlene Ausrüstung, insbesondere eure Winterbekleidung und die Bedeutung der Kameraausrüstung.

Wie viel Kondition brauche ich?

Während unserer Reise haben wir mehrere Wanderungen geplant, die täglich zu Fuß zurückgelegt werden. Es ist ratsam, eine grundlegende Fitness zu haben. Die meisten anderen Fotospots sind bequem mit dem Fahrzeug erreichbar und erfordern nur kurze Wege. Trittsicherheit ist wichtig, da wir uns über unterschiedlichstes Gelände bewegen, einschließlich Strände, Felsen und sumpfige Landstriche.

Ein Fotoabenteuer wie dieses kann gelegentlich anspruchsvoll sein und unvorhersehbare Situationen mit sich bringen. Um herauszufinden, ob du den Mut für unsere Expedition hast, stelle dir bitte folgende Fragen:

  1. Kann ich längere Fahrten (etwa 3-5 Stunden) in einem Kleinbus über unwegsames Gelände bewältigen?
  2. Schaffe ich es, mit einem voll beladenen Rucksack und Stativ im Schnee zu wandern?
  3. Bin ich trittsicher, insbesondere an vereisten Stränden?
  4. Kann ich mich den wechselnden Wetterbedingungen wie Schnee, Regen, Sonne und Wind anpassen?
  5. Komme ich mit kurzzeitigem Schlafmangel und einem veränderten Tagesablauf während der Expedition zurecht?
  6. Habe ich die Motivation, in einem kleinen Team von Gleichgesinnten ein spannendes Fotoabenteuer zu erleben?

Es ist wichtig zu beachten, dass es vor Ort immer unerwartete Änderungen im Tourablauf geben kann, sei es durch das Wetter oder logistische Anpassungen. Das Erscheinen der Polarlichter ist ein Naturphänomen, das von klimatischen Bedingungen abhängt und daher nicht garantiert werden kann.

Die optimale Ausrüstung

Kamera

Kleidung und Wanderausrüstung

  • Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle
  • Wasserflasche mit mind. 1 Liter Fassungsvermögen
  • Zweckmäßige Wanderbekleidung (T-Shirts, Trekkinghose, Wandersocken)
  • Warme Zusatzbekleidung (Pullover, Mütze, Handschuhe)
  • Anorak (mit Kapuze) und Überhose, wind- und wasserdicht (z. B. Goretex)
  • Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnencreme)
  • Waschutensilien und pers. Medikamente

Zusätzlich empfohlene Ausrüstung

  • Teleskopwanderstöcke als Gehhilfe
  • Regenschutzhülle für den Rucksack
  • Bequeme Schuhe/Sandalen
  • Fotoausrüstung, Fernglas
  • Taschenmesser
  • Süßigkeiten (z.B. Müsli Riegel), Getränkepulver etc.
  • Trink- oder Thermosflasche (mind. 1 Liter Fassungsvermögen, bruchfest)
  • Brot/Lunchbox

Mobilitätshinweis

Frage: Ist die Reise für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet?

Antwort: Die Reise ist im Allgemeinen nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, da sie Wanderungen und Aktivitäten im Freien beinhaltet.

Bitte berücksichtigt diese Informationen bei eurer Vorbereitung. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, um sicherzustellen, dass eure Reiseerfahrung bestmöglich wird.

Die Mindestteilnehmerzahl bei unseren Fotoreisen

Frage: Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl für die Reise?

Antwort: Ja, die Reise erfordert eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Reise bis spätestens 28 Tage vor Abreise abzusagen, falls diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Anforderungen und Tagesprogramme:

Frage: Welche Anforderungen werden an die Teilnehmer gestellt?

Antwort: Diese Abenteuerreise ist maßgeschneidert für aktive Hobbyfotografen. Die Tagesprogramme sind darauf ausgerichtet, ausreichend Raum und Zeit für die Erfassung der schönsten Motive zu bieten. Die Routen orientieren sich am verfügbaren Licht und in der Nacht an der Wolkenabdeckung und Polarlichtaktivität.

Mahlzeiten und Unterkünfte:

Frage: Wie werden Mahlzeiten und Unterkünfte organisiert?

Antwort: Die Mahlzeiten werden gemeinsam von der Reisegruppe zubereitet, wobei aktive Mithilfe bei der Essensvorbereitung, beim Kochen und Aufräumen erwartet wird. Die Übernachtungen erfolgen in einfachen Guesthouses auf Doppelzimmerbasis mit Gemeinschaftsbädern. Einzelzimmer sind nur auf Anfrage verfügbar.

Frage: Wie gestaltet sich die Übernachtung in einem typischen Ferienhaus?

Antwort: Bei einer Gruppengröße von 7 Personen übernachtet die Gruppe gemeinsam in einem großen Ferienhaus mit einem Wohnzimmer, Kamin, Doppelzimmern. Die Wärmeversorgung erfolgt durch einen Kamin, der von der Gruppe täglich in Eigenregie befeuert wird. Es gibt keine Zentralheizung, jedoch ausreichend Brennholz und Heizlüfter.

Auf was muss man beim Fotografieren achten?

Beim Fotografieren während unserer Lofoten und Senja Winter Fotoreise gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten, um sicherzustellen, dass du beeindruckende und qualitativ hochwertige Bilder einfangen kannst. Hier sind einige Tipps:

1. Lichtverhältnisse:

  • Nutze das natürliche Licht zu verschiedenen Tageszeiten, insbesondere während der Morgen- und Abenddämmerung, um stimmungsvolle Bilder einzufangen.
  • Beachte die unterschiedlichen Lichtarten, die während des Tages auftreten, wie das weiche Licht am frühen Morgen oder die goldene Stunde am Abend.

2. Einstellungen der Kamera:

  • Verstehe die manuellen Einstellungen deiner Kamera, insbesondere Blende, Verschlusszeit und ISO, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
  • Für Landschaftsaufnahmen mit großer Tiefenschärfe verwende eine höhere Blendenöffnung (kleinere Blendenzahl).
  • Verwende eine langsame Verschlusszeit für Langzeitbelichtungen, um beispielsweise fließendes Wasser oder bewegte Wolken einzufangen.

3. Fokussierung:

  • Nutze die manuelle Fokussierung, insbesondere bei Aufnahmen im Dunkeln oder bei schwierigen Lichtverhältnissen.
  • Achte darauf, dass der Fokuspunkt auf dem Hauptmotiv liegt und prüfe die Schärfe vor dem Auslösen.

4. Komposition:

  • Experimentiere mit verschiedenen Bildkompositionen wie dem Regel der Drittel, um visuell ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
  • Achte auf Linien, Muster und Symmetrie in der Landschaft für interessante Kompositionen.

5. Ausrüstung und Zubehör:

  • Nutze ein robustes Stativ, besonders für Langzeitbelichtungen und Aufnahmen bei schwachem Licht.
  • Trage wetterfeste Kleidung, um dich vor den klimatischen Bedingungen zu schützen, und habe eine Taschenlampe oder Kopflampe für das Fotografieren in der Dunkelheit dabei.

6. Kreativität und Persönlichkeit:

  • Experimentiere mit verschiedenen Perspektiven und Blickwinkeln, um einzigartige Fotos zu erstellen.
  • Lass deiner Kreativität freien Lauf und füge deine eigene künstlerische Note hinzu.

7. Vorbereitung:

  • Mach dich vor der Reise mit deiner Kamera und Ausrüstung vertraut, um spontane fotografische Gelegenheiten nutzen zu können.
  • Plane im Voraus und informiere dich über die Orte, die du besuchen wirst, um die besten Fotospots zu identifizieren.

Denke daran, dass diese Reise nicht nur eine fotografische Erfahrung, sondern auch ein Abenteuer ist. Sei bereit, spontan zu sein, und genieße die Umgebung, während du nach einzigartigen Fotomotiven suchst. Das Erzielen guter Fotos kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich Ausrüstung, Technik und kreativer Herangehensweise. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, bessere Fotos zu machen:

Verstehe deine Kamera:

  • Lerne die Grundlagen deiner Kamera, einschließlich Blende, Verschlusszeit und ISO. Dies ermöglicht es dir, die Einstellungen entsprechend der Aufnahmesituation anzupassen.

Licht ist entscheidend:

  • Achte auf das Licht. Natürliches Licht bei Tageslicht erzeugt oft die besten Ergebnisse. Vermeide harte Schatten und experimentiere mit verschiedenen Lichtverhältnissen.

Stabilität ist wichtig:

  • Nutze ein Stativ, um Verwacklungen zu vermeiden, besonders bei Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit oder in schwachen Lichtverhältnissen.

Fokussiere auf das Motiv:

  • Stelle sicher, dass das Hauptmotiv scharf ist. Experimentiere mit unterschiedlichen Fokuspunkten und Tiefenschärfen, um interessante Effekte zu erzielen.

Halte den Bildaufbau im Blick:

  • Beachte die Regel der Drittel: Platziere wichtige Elemente entlang unsichtbarer Linien, die das Bild in Drittel unterteilen, für einen ausgewogenen Bildaufbau.

Wähle den richtigen Moment:

  • Achte auf den richtigen Moment für deine Aufnahme. Oft sind die besten Fotos Ergebnisse von Geduld und dem richtigen Timing.

Experimentiere mit Perspektiven:

  • Spiele mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Perspektiven, um ungewöhnliche und interessante Bilder zu schaffen.

Bearbeitung in Maßen:

  • Nachbearbeitung kann einem Bild den letzten Schliff verleihen, aber übertreibe es nicht. Halte die Bearbeitung subtil und den Stil des Fotos entsprechend.

Kenntnisse über Bildkomposition:

  • Verstehe die Grundlagen der Bildkomposition, einschließlich Symmetrie, Linienführung und Muster, um visuell ansprechende Bilder zu gestalten.

Entwickle deinen eigenen Stil:

  • Experimentiere mit verschiedenen Techniken, Stilen und Genres, um deinen eigenen fotografischen Stil zu finden. Lass dich inspirieren, aber entwickle etwas Einzigartiges.

Denke daran, dass Fotografie eine kreative Kunstform ist, und es gibt keine strikten Regeln. Experimentiere, lerne aus deinen Erfahrungen und habe Spaß dabei, deinen eigenen fotografischen Stil zu entwickeln.

Urbexplorer Fotoreisen nach Island: Abenteuer, Fotografie

Unsere klassische Island Fotoreise richtet sich an Landschaftsfotografen, die besondere Naturkulissen, Berge, historische Stätten und Polarlichter einfangen möchten. Erfahrene Guides zeigen die besten Fotospots zu unterschiedlichen Tageszeiten, unterstützen bei der optimalen Bildgestaltung und lassen Fotografen das Abenteuer der Fotografie in vollen Zügen genießen – sei es beim Sonnenaufgang, tagsüber, zum Sonnenuntergang oder in der Nacht.

Siehe auch: Polarlichter & Skandinavien Fotoreisen

War der Artikel hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?