Kirchenburgen in Siebenbürgen: Eine Reise durch Geschichte und Kultur

Kirchenburgen Siebenbürgen - Rumänien
Fotoexpedition Siebenbürgen

Entdeckung in Dobring: Eine Kirche mit bewegter Vergangenheit

Kirchenburgen der Siebenbürger Sachsen: Auf unserer letzten Fotoexpedition nach Siebenbürgen stießen wir auf einen wahren Schatz: Die Kirche von Dobring. Dieser malerische Ort, auch bekannt als Dobârca in Rumänisch und Doborka in Ungarisch, beeindruckt nicht nur mit seiner Architektur, sondern auch mit einem anliegenden Friedhof. Unsere Reise führte uns in den Kreis Hermannstadt (Sibiu), wo diese historische Kirche, erstmals 1309 erwähnt, ihre Pforten öffnete.

Von Basilika zu Saalkirche: Die Umbauten von 1481

Im Laufe der Jahrhunderte erlebte sie Umbauten, darunter die Umwandlung von einer romanischen Basilika zu einer gotischen Saalkirche im Jahr 1481. Der Glockenturm wurde im selben Jahrhundert erweitert, die Mauer erhöht, und ein Wehrgang mit Fachwerkbrüstung erbaut. Trotz der wechselvollen Geschichte wurde die Kirche von Michael dem Tapferen 1599 niedergebrannt und später wieder aufgebaut. Die letzten Umbauten datieren auf die Jahre 1741, 1867 bis 1872, wobei 1903 ein neuer Altar errichtet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche leider nicht mehr genutzt und geriet in den Fokus von Plünderungen und Vandalismus.

Kirchenburgen Siebenbürgen Rumänien
Fotoreise nach Rumänien – Auf den Spuren von Dracula

Restaurierungsprojekt in Dobring: Ein Appell zur Rettung

Dörfer mit Kirchenburgen in Siebenbürgen: Aktuell steht die Kirche in Dobring vor großen Herausforderungen. Teile der Kirche sind eingestürzt, darunter das Chordach und das hölzerne Wehrgeschoss, das auch das Dach der Sakristei zerstörte. Die Ursachen liegen im allgemein kritischen Zustand der Anlage und dem fortgesetzten Diebstahl von tragenden Balken. Um die Kirche zu retten, startete die Stiftung Kirchenburgen ein Restaurierungsprojekt.

Kirchenburg von Dobring in Rumänien
Fotoreise nach Rumänien – Auf den Spuren von Dracula

Nach einem Ortstermin im Oktober 2023, an dem Vertreter der Landeskirche, der Kommunalverwaltung Reußmarkt und der Kreisdirektion für Denkmalschutz teilnahmen, wurde beschlossen, den Chor der Kirche kurzfristig mit einem Notdach zu sichern und das Sakristeidach wiederherzustellen. Die Stiftung Kirchenburgen Siebenbürgen appelliert dringend an Spenden, um die erforderlichen Arbeiten in die Wege zu leiten.

[quads id=2]

Wettlauf gegen die Zeit: Gemeinsame Anstrengungen zur Rettung

Die Notreparatur in Dobring markiert einen wichtigen Schritt, doch es bleibt ein Wettlauf gegen die Zeit. Die aktive Beteiligung der Gemeinde Reußmarkt ist entscheidend, um die Anlage langfristig zu erhalten und vor Einbrüchen zu schützen. In den letzten Jahren wurde wiederholt auf die schwierige Situation der Kirchenburg hingewiesen, und bereits im Frühjahr 2010 wurden Notreparaturen durchgeführt. Dennoch blieb die Herausforderung bestehen, lokale Vertreter einzubinden, um gemeinsam gegen Zerstörung und Diebstahl vorzugehen.

Quelle: Kirchenburgen.org

Fotoreise Siebenbürgen
Fotoreise nach Rumänien – Auf den Spuren von Dracula

Spendenaufruf: Gemeinsam die Kirchenburg Dobring retten

Die Stiftung Kirchenburgen in Siebenbürgen Rumänien hat aus ihrem Notfonds bereits eine Soforthilfe bereitgestellt, aber weitere finanzielle Unterstützung ist dringend erforderlich. Jeder Beitrag zählt, um die Kirchenburg Dobring zu retten. Spenden können auf die folgenden Konten in Rumänien und Deutschland eingezahlt werden:

Konto des Fördervereins der Stiftung Kirchenburgen

  • Kontoinhaber: Förderverein Kirchenburgen e.V.
  • IBAN: DE 37 3506 0190 1566 3690 16
  • BIC: GENO DED1 DKD

Vielen Dank für eure Mithilfe! Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dieses kulturelle Erbe zu bewahren und die Kirchenburgen Siebenbürgens für kommende Generationen zu schützen.

Wehrkirche in Siebenbürgen Rumänien
Fotoreise nach Rumänien – Auf den Spuren von Dracula

Unsere Siebenbürgen Fotorundreise im August 2024

Abschließend möchte ich euch eine besondere Gelegenheit vorstellen: Begleitet uns auf unserer Fotorundreise durch Siebenbürgen im August 2024. Entdeckt nicht nur die Kirchenburgen, sondern auch die atemberaubende Landschaft und Kultur dieser faszinierenden Region. Seid Teil unserer Reise und helft aktiv dabei, die Geschichte von Orten wie Dobring zu bewahren. Eure Teilnahme ist nicht nur eine Reise durch die Zeit, sondern auch ein Beitrag zur Erhaltung unseres kulturellen Erbes. Wir freuen uns auf euch!

War der Artikel hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 988

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?