Die Fjallsárlón Gletscherlagune auf Island

Wer schon mal mit uns auf einer Fotoreise durch Island unterwegs gewesen ist, hat gemerkt das man auf diesem Roadtrip über die wunderschöne Insel gar nicht weiß wo man als erstes schauen soll. Mit jeder Kurve und alle 10 Minuten ändert sich die Landschaft und die Lichtstimmung. Manche sehenswerten Orte sind leicht erreichbar und voller Touristen und wiederum andere sind etwas verschteckt und menschenleer.

Einer der beeindruckensten Geheimtipps Islands ist der Gletschersee Fjallsárlón. Er ist weder der größte noch der bekannteste aber vielleicht gerade deshalb der interessanteste. Für mich persönlich ist er ein ganz besonderes Highlight fernab der Touristen-Hotspots.

Fjallsárlón liegt nur ein paar Fahrminuten westlich der berühmten Jökulsárlón Lagune und steht ihr an Schönheit in nichts nach! Fjallsárlón ist weniger bekannt und ein kleiner Geheimtipp. Hier kannst du den gewaltigen Vatnajökull-Gletscher bestaunen, während du abseits der Ringstraße zwischen den beeindruckenden Eisbergen auf der Suche nach den besten Fotomotiven ausschau hälst.

Islands höchster Vulkan, der Öræfajökull, ragt hoch über der Lagune und wurzelt mit seinen Gletscherausläufern bis in die Lagune selbst. Hier brechen lautstark die Eismassen von den Gletscherzungen ab und treiben anschließend sanft im Gletschersee, bevor sie langsam schmelzen.

Es lohnt sich wirklich für einen Besuch beim Fjallsárlón die Ringstraße kurz zu verlassen, vor allem wenn die Lichtverhältnisse gut sind und die Eisbrocken der Gletscherzunge im markanten bläulichen Ton schimmern.  Nach einer kurzen Fahrt über eine Schotterpiste wirst du mit einem außergewöhnlichen Naturschauspiel belohnt. Gleichzeitig entkommst du so den Touristenmassen und kannst die isländische Natur in Ruhe genießen. Im Vergleich zum Jökulsárlón kommt man hier zudem viel näher an den Gletscher heran. Umrahmt von den Bergen im Hintergrund kannst du dich hier fotografisch austoben.

Sieben hartgesottene Landschaftsfotografen, neun Tage Island Rundreise auf der Suche nach einzigartigen Fotomotiven. Auf unserer Rundreise folgen wir in erster Linie immer dem Licht. Jedes Jahr sind wir mit einer kleinen Gruppe Abenteurern auf der Jagd nach spektakulären Landschaften und Polarlichtern in Skandinavien. Uns liegt sehr viel daran, euch diese wahnsinnig vielseitige und spannende Insel näher zu bringen und die wichtigsten und schönsten Spots der Insel anzufahren.

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.