Der Zauber von Georgien: Wanderung zum Mount Kazbeg und der Dreifaltigkeitskirche

Reise in den Kaukasus nach Georgien
Fotoreise Georgien & Kaukasus

Wanderung zum Mount Kazbeg und der Dreifaltigkeitskirche in Georgien

Ein Land, das die Sinne berührt und die Seele verzaubert – Georgien und der Kaukasus. Eine Region, die mich auf meiner Reise mehr fasziniert hat als jede andere zuvor. Vielleicht liegt es an der wechselvollen Geschichte, den imposanten Bergen oder den herzlichen und gastfreundlichen Menschen. Während meiner letzten Urbexplorer Fotoreise durch Georgien hatte ich das Vergnügen, die große Heeresstraße von Tbilisi nach Stephanzminda zu befahren und den majestätischen Mount Kazbeg zu erkunden.

Wanderung zum Mount Kazbeg in Georgien
Fotoreise Georgien & Kaukasus

Die georgische Heerstraße in Richtung Stepanzminda

Obwohl der offizielle Name des Ortes nicht mehr Kazbegi, sondern Stepanzminda ist, wird er immer noch von jedem so genannt. Täglich machen sich Reisende in Georgien auf den Weg nach Kazbegi, sei es in einer schaukeligen Maschrutka oder im eigenen Auto. Doch ihr Ziel ist nicht der Ort selbst, sondern das atemberaubende Panorama, das sich vor der Kulisse des Kaukasus mit durchbrechenden Wolken bietet. Der wahre Grund für diese Reise ist die Gergeti Trinity Church (Gergeti Sameba), die einen unvergesslichen Besuch verspricht.

Wanderung zum Mount Kazbeg im Kaukasus
Fotoreise Georgien & Kaukasus

Eine beschwerliche Fahrt in Richtung russische Grenze

Wandern Georgien: Die Fahrt von Tbilisi nach Stephanzminda, das früher unter dem Namen Kazbegi bekannt war, dauerte etwa drei Stunden bei normalem Verkehrsaufkommen. Stephanzminda liegt nur zehn Kilometer von der Grenze zur russischen Föderation entfernt und am Fuße des mächtigen Mount Kazbeg. Mit einer Höhe von etwa 5.047 Metern ist dieser Berg der dritthöchste in Georgien und der achthöchste im gesamten Kaukasus. Er gehört zur Khokh-Kette, einem nördlichen Vorgebirge des Großen Kaukasus.

Unterhalb des Gipfels, in einer Höhe von rund 2.170 Metern, thront die “Zminda Sameba” oder Dreifaltigkeitskirche. Diese im 14. Jahrhundert erbaute Kirche beherbergte über Jahrhunderte hinweg den georgischen Kronschatz und das Weinrebenkreuz der Heiligen Nino.

Georgien und Kaukasus Rundreise
Georgien & Kaukasus Reisen

Halte durch – Es sind nur noch 2.170 Meter bis zur Zminda Sameba

Georgien Wandern auf eigene Faust: Voller Vorfreude machte ich mich auf den einstündigen Aufstieg zur “Zminda Sameba”. An diesem Tag war das Wetter nicht allzu gnädig, und Regenschauer und Schneeflocken begleiteten mich auf meinem Weg. Dennoch ließ ich mich nicht von meinem Vorhaben abhalten, die 2.170 Meter bis zur Dreifaltigkeitskirche zu erklimmen. Meine Wanderung führte mich durch die malerischen Gassen der Stadt, weiter entlang von Feldwegen und Trampelpfaden, vorbei an einem wilden Fluss, der zu dieser Jahreszeit stark angeschwollen war, bis zur Ruine eines alten Wachturms aus Schieferstein.

Wanderung im Kaukasus zum Mount Kazbeg
Fotoreise Georgien & Kaukasus

Eine atemberaubende Kulisse mit dem Kazbeg im Hintergrund

Georgien Wandern Tipps: Ein weiterer Regenschauer zog auf, und der Wind blies mir ins Gesicht. In dem Moment, als der Himmel immer dunkler zu werden schien und ich schon kurzzeitig ans Umkehren und an einen heißen Tee dachte, erblickte ich vor mir eine saftig grüne Weide mit unzähligen Kühen, die gemächlich auf dem Gras kauten. Ich mobilisierte meine letzten Kräfte und setzte meinen Aufstieg den steilen Berg hinauf fort. Je näher ich der Dreifaltigkeitskirche kam, desto besser wurde das Wetter. Ganz unschuldig thronte die märchenhafte “Zminda Sameba” zwischen den imposanten Bergen auf einem grünen Hügel.

Eine spannende Reise in den Kaukasus nach Georgien
Georgien & Kaukasus Reisen

Die Anstrengung hat sich gelohnt – grandioses Bergpanorama

Der Himmel wurde blau, die Sonne strahlte, und die Hauptattraktion, der Kazbeg, zeichnete sich im strahlenden Blau des Himmels ab, umgeben von Wolken. Die Anstrengungen des Aufstiegs waren vergessen, nur noch die nassen Klamotten erinnerten daran. In diesem Moment, an diesem Ort zu stehen und den atemberaubenden Ausblick zu genießen, möchte man am liebsten für immer festhalten.

Georgien Wandern Kaukasus: Der Mount Kazbeg und die Dreifaltigkeitskirche sind nur ein kleiner Teil der Schönheit und Vielfalt, die Georgien und der Kaukasus zu bieten haben. Dieses Land ist ein Ort, an dem Geschichte, Kultur und Natur auf magische Weise miteinander verschmelzen und den Besucher in ihren Bann ziehen. Eine Reise dorthin ist ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt.


War der Artikel hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 676

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?